(Aufgrund aktueller Bestimmungen gibt es nur Bilder, die von mir selber stammen oder zu deren Veröffentlichung ich die Erlaubnis habe)
Chevrolet Corvette ZR1
Fangen wir gleich mal mit einem richtigen Dampfhammer an. Die neue Corvette ZR 1 bekommt einen 765 PS starken V8 unter die Haube. Mit mächtigen Lufteinlässen und riesigem Heckspoiler, zeigt dieser Wagen gleich, wo er hingehört: Auf die Rennstrecke. Preislich geht es wohl bei ca. 150.000 € los.
Übrigens: Diese Corvette-Generation wird wohl die letzte mit Frontmotor sein. Die neue C8 wird wohl einen Mittelmotor bekommen. Klingt jetzt aber auch nicht schlecht oder?
Hyundai i30 Fastback
Hyundai zeigt mit dem i30 Fastback (Design-)klasse. Sportlicher gezeichnet, mit einem wunderbaren Heck im Fastback-Stil, zeigt sich, das Hyundai längst nicht mehr nur günstige Autos bauen kann, sondern auch schicke. Bei den Motoren bedient man sich beim normalen i30 (120 - 140 PS), das Fahrwerk ist sportlicher abgestimmt.
Dacia Duster
Warum der Dacia Duster eines meiner Highlights 2018 ist? Weil er sich in seiner zweiten Generation optisch (fast) treu bleibt. Innen gibt es ein völlig neues Cockpit und außerdem spendiert Dacia dem Duster viele neue, technische Highlights, wie z.B. Tot-Winkel-Warner, Klimaautomatik und Bergabfahrhilfe. Unschlagbar, wenn auch ein bisschen teurer, bleibt der Preis: 11.290 € für die Basis, ist ein fairer Tarif.
Mercedes G-Klasse
Optisch ganz der Alte, hat sich technisch doch einiges getan, bei der Neuauflage eines Klassikers, der seit 1979 erhältlich ist. Eine neu entwickelte Vorderachse soll für mehr Fahrkomfort und -stabilität sorgen, die hintere Starrachse wurde verbessert. Die Assistenzsysteme aus der E- und S-Klasse erhalten Einzug in den G, die Motoren stammen aus der S-Klasse. Das Cockpit ist eine Mischung aus alter G-Klasse und moderner S-Klasse. Unübertroffen bleiben die Geländefähigkeiten. In Detroit 2018 ist Weltpremiere.
Renault Alpine A110
Ein 250 PS Sportwagen mit einer umfangreichen Historie, einem berühmten Namen und einem schicken Retro-Design - trotzdem modern und elegant. Die Rede ist von der neuen Alpine. Dank geringem Leergewicht, dauert der Sprint von 0-100 km/h nur 4,5 Sekunden, Topspeed ist bei 250 km/h erreicht. Für die 1955 Exemplare der "Première Edition" werden knapp 55.000 Euro fällig werden. Bei guten Verkaufszahlen könnte auch ein Alpine-SUV folgen. Nur, ob das sinnvoll ist?
Lamborghini Urus
Lamborghini traut sich was: Anfangs noch ein bisschen belächelt, bringt der italienische Sportwagenhersteller nun ein SUV auf den Markt. Der Urus basiert auf der Plattform des Audi Q7. Die Technik stammt weites gehend vom A8. Dazu gehören im Innenraum z.B. die beiden Touchscreens in der Mittelkonsole. Angetrieben wird der Urus von einem V8-Turbo mit 650 PS. Der stammt auch von Audi. Mit 305 km/h Spitzengeschwindigkeit, ist der Urus zudem das schnellste SUV der Welt.
Borgward BX5 (oder auch: Wiederbelebung der Kultmarke in Deutschland)
In manchen Dingen ist ein Comeback schwierig. Ob das Comeback von Borgward in Deutschland für die Marke einfach wird - die Zukunft wird es uns sagen. In den 1960er Jahren ist Borgward pleite gegangen, das Werk in Bremen hat Mercedes übernommen. Nun kommt die Marke langsam wieder zurück. Diese Mal aber mit chinesischer Hilfe. Ein neues Montagewerk in Bremen soll auch entstehen. Eigentlich also ganz gute Voraussetzungen. Der BX5 ist nach dem BX7 das zweite Modell der Marke, aber das erste in Deutschland. In China sind die Autos schon unterwegs. Zunächst wird ein Vierzylinder-Benziner das Kompakt-SUV antreiben, später wird ein Plug-in Hybrid und sogar eine Elektrovariante nachgeschoben.
Mein Kommentar dazu: Vieles ist dabei im Autojahr 2018. Die hier vorgestellten Autos sind dabei meine 7 persönliche Lieblinge. Natürlich gibt es auch haufenweise andere Autos, die vielleicht noch besser, cooler oder schneller sind. Und natürlich ist das letztendlich auch Geschmackssache. Mich würde dabei aber interessieren, was Eure Highlights 2018 sind. Sind wir in einigen Dingen vielleicht konform und bei einigen eher nicht? Schreibt mir doch gerne mal dazu. Ich würde mich freuen.
Und nächstes Mal geht es um die Frage: Was ist besser? Automatik oder Schaltung? Es lohnt sich also zu warten!
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